S.T.E.R.N.
Search
× Search
Grüne Inseln für die Barmener Innenstadt

Grüne Inseln für die Barmener Innenstadt

Am 14. Mai fand die offizielle Einweihung der neuen BARMEN-Bänke auf dem Geschwister-Scholl-Platz statt. Mit einer beeindruckenden Tanzperformance der TANZFABRIK WUPPERTAL wurde dieser besondere Moment gefeiert. Rüdiger Bleck, Ressortleiter Stadtentwicklung und Städtebau bei der Stadt Wuppertal, sprach das Grußwort.

Bereits im November letzten Jahres wurden im Auftrag des Ressorts für Städtebau und Stadtentwicklung der Stadt Wuppertal 20 mobile Bäume am Alten Markt, Johannes-Rau-Platz und Geschwister-Scholl-Platz aufgestellt. Diese mobilen Grüninseln sollen als Testlauf dienen, um herauszufinden, wo und wie mobile Begrünung in hochverdichteten Innenstädten am besten angenommen wird.

Nun wurden auffallend bunte und mobile Sitzbänke dazugestellt, die zusammen mit Bänken in Form der Buchstaben BARMEN des Schriftzuges der Dachmarke „BARMEN begeistert“ auf dem Rathausvorplatz einladende Ruheoasen schaffen. Alle Bänke sind mit dem Logo der Dachmarke versehen. Die wetterfesten und graffiti-resistenten Bänke sind mobil, aber so schwer, dass sie nicht einfach verschwinden können.

Mit dieser Teilmaßnahme, gefördert im Rahmen des „Sofortprogramms Innenstadt 2020“, soll die Barmer Innenstadt attraktiver und grüner gestaltet werden.

Die mobilen Grüninseln erfüllen mit Blick auf die geplanten Umbauarbeiten im Bereich der Einkaufsstraßen Werth zum KulturTeppichBarmen sowie künftige Veranstaltungen einen besonderen Zweck: Sie können je nach Bedarf versetzt werden.

Die Idee zu den grünen mobilen Inseln entstand im Rahmen von Beteiligungsveranstaltungen, wie etwa einer Innenstadtkonferenz, die das Team vom Innenstadtmanagement Barmen Urban organisiert und umgesetzt hat. Viele Bürger*innen wünschten sich mehr Grün und konsumfreie Sitzgelegenheiten für den öffentlichen Raum.

 
Ansprechpartner*in:
Martin Vöcks

Martin Vöcks
Dipl.-Ing. Raumplanung

Quartiersentwicklung
Leerstands- und Ansiedlungsmanagement
Integrierte Entwicklungskonzepte
Strategieberatung und Fachaustausch

Tel.: +49 202 947 9 50 23
Tel.: +49 212 18 09 08 06
voecks(at)stern-berlin.de



 

zurück zur Übersicht



ImpressumDatenschutzerklärungAgentur Vorsprung, 2024
Back To Top